Die Bio-Agenten

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."   Guy de Maupassant

Wir verstehen sich uns als Repräsentanten und Ideengeber französischer und deutscher Bioweinakteure für den deutschen Markt, um sowohl Weine als auch Regionen und Bioanbaumethoden und insbesondere die Biodynamie zu unterstützen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Wir geben dem Handel aktive Hilfestellung und Anregung, von detaillierten Informationen über Herkunft und Herstellung, Weinbeschreibung und Speiseempfehlungen bis zu Fachseminaren, Verkostungen am POS, Messepräsentationen und Weindegustationen nach Wunsch. Unser Team von Fachleuten führt die Degustationen und Seminare durch.

Die Gestaltung der Biowelt ist ein Abenteuer, das gerade beginnt - wir eröffnen Ihnen neue Horizonte.

Wiebke

  • 2016 Gründungsmitglied der Bio-Agenten
  • 2011 Beginn der Zusammenarbeit mit französischen Produzenten zur Promotion und Degustationen, u.a. BOUVET LADUBAY, PROWEIN-Unterstützung u.a. von Vins de Corse und Côtes du Rhône
  • 2011 Gründung Vinophil Weinagentur und Fachübersetzungen deutsch-französisch
  • 2004 Managerin für Vertrieb und Einkauf französischer Weine, Weinagentur Gevenich
  • 2003 Examen im Fachbereich Pädagogik, Ernährung und französischer Sprache mit dem Examensthema „Die Situation des biologisch angebauten Weines in Frankreich“
  • 1998 Studium der Pädagogik, Ernährung und französischer Sprache
  • 1996 deutscher Meistertitel, 1997 4. Platz Weltmeisterschaft der Berufe WorldSkills im Restaurantfach
  • 1994 Ausbildung als Restaurantfachfrau mit Stationen im ROMANTIK HOTEL Waldfrieden, KEMPINSKI Taschenbergpalais, ADLON Berlin und HILTON Paris

Philippe

  • 2016 Gründungsmitglied der Bio-Agenten
  • 2009 Marketingkonzept für den Biofachhandel und Kreation der Marke LE SOMMELIER BIO
  • 2007 Kreation der Marke ELEMENT TERRE in Kooperation mit C.L.V.D. für den WWF International
  • 2006 Kreation der Eventmarke GOÛTS et COULEURS zusammen mit TEGUT BANKETT
  • 2005 Sortimentsgestaltung in Zusammenarbeit mit Jacques Heon für DENNREE
  • 2005 Vertrieb und Marketing für EURESIS, Produzent für alkoholfreie Getränke auf Weinbasis aus Ökoanbau
  • 2000 Gestaltung und Organisation des Weinsortimentes für die EXPO 2000 Hannover
  • 1998 Vertriebsunterstützung Weingut Zwölberich
  • 1996 Gestaltung des ersten Weinsortimentes im LEH mit Bioweinen für TEGUT
  • 1995 erste Weinpräsentation auf der BIOFACH mit DEMETER
  • 1993 Übernahme der Vertretung von Celliers Languedoc Vins Distribution für Deutschland
  • 1992 Vertretung des biologisch-dynamisch arbeitenden Weingutes Champagner Fleury